Give ´em Enough Dope Vol.1-3
Compilation-Serie aus den Jahren 1994 bis 1996 vom UK Label ‚Wall of Sound‘ mit Titeln aus den Genres Acid Jazz, Trip Hop, Big Beat, Future Jazz u.a.
Volume 1
Erschienen am 30.06.1994
- LP: WallLP 001
- CD: WallCD 001
- Tape: Wall 001 (Promo)
Zusammengestellt von:
Mark Jones
Give ´em Enough Dope Vol.1 ’94 – Tracklist
- The Ballistic Brothers Vs.The Eccentric Afro’s – Blacker (Sweet Green Jam – Remix by Marden Hill) 4:43
(Ashley, Rocky & Diesel & Uschi), 1994, On Delancey Street - Ski Oakenfull – (Ain’t Gonna) Justify (Short Trip To Space Mix – Remix by Ashley Beedle) 9:12
(Dominic Oakenfull), 1994, Black on Black Records - Deep Freeze Productions – Sleeper 3:15
(Deep Freeze Productions), 1994, Sureshot Records - Children Of Judah – To The Bone (Let’s Get Stoned) 6:12
(Barrie Sharpe), 1994, 13th Tribe Records - The Wiseguys – The Real Vibes 9:42
(T. Keating, P.J. Eve), 1994, Black Market International - Marden Hill – Get Some In 6:09
(Pete Moss, Cillips, Mark Daniels, Mark Lipsey, Chris Bernard), 1994, On Delancey Street - Howie B. – Breathe In 5:31
(Howie Bernstein), 1993, Pussyfoot Records - Soft Sugar Productions – Cubop 7:06
(Andy Spiller, Alan Barnes), 1994, Kooles Blue Recordings - Kruder & Dorfmeister – High Noon 6:22
(Kruder, Dorfmeister, Gebel), 1994, G-Stone Recordings - Mekon – Phatty’s Lunchbox (Sureshit Mix) 5:53
(Gosling, Rutherford), 1994, Phat Jam Records - F.R.I.S.K. – Take The Sun Away (Multiplicity Mix) 6:01
(Liam Coverdale-Howe, Chris Corner), 1994, Clean Up Records
Album Liner Notes (übersetzt):
Jazz, nicht Jazz. Soul, nicht Soul. Hip, nicht Hop. Nenn es, wie du willst. Die Musikwelt spaltet sich ständig und fast jedes Jahr entstehen neue Genres. Die Kombination aus Live-Performance und Sampling hat eine weitere, sprichwörtliche Büchse der Pandora geöffnet. Vom tiefen, abgefahrenen Dub-Sound von Howie B. bis zum mystischen D.O.P.E. der Österreicher Kruder & Dorfmeister… Vom mitreißenden Jazz-Jam der Ballistic Brothers bis zum wummernden Bass, den Breaks und Beats von Mekon… Immer weiter, immer weiter…
mehr Infos zum Album Vol.1: Wikipedia
Liner Notes Original
Jazz not Jazz. Soul not Soul. Hip not Hop. call it what you won’t. The atoms keep splitting and new genres are created almost every year. The combination of live playing and sampling has opened up another preverbial can of worms. From the deep dub superfreaked sound of Howie B. to the mystical D.O.P.E. of Austria’s Kruder and Dorfmeister…
From the smokin‘ jazz jam of the Ballistic Brothers to the boomin‘ bass, breaks and beats of Mekon…
Onwards and Upwards and just…
Volume 2
Erschienen 1995
- LP: WallLP 003
- CD: WallCD 003
- Tape: WallCS 003
Zusammengestellt von:
Mark Jones
Give ´em Enough Dope Vol.2 ’95 – Tracklist
- DJ Food – Consciousness (Cosmic Conscious – Remix by Ashley Beedle) 5:49
(More, Black, Carpenter), 1995, Ninja Tune - Kruder & Dorfmeister – Young Men 6:33
(Kruder, Dorfmeister, Alison), 1995, G-Stone Recordings - Hustlers Of Culture – Herbs And Spices 4:38
(P.Dykes, M.Dykes, A.Cox, R.Yori), 1994, Monkey Funk Records - Pressure Drop – Up Against The Wall 4:39
(Blood Brothers), 1995, Big World Music - T.Power vs MK-Ultra – Horny Mutant Jazz 6:27
(M.Royal, M.K. Ultra), 1995, SOUR - Akasha – Mescalin 6:19
(C.J. Casey, D.J. Hand), 1994, Wall of Sound - Larry Heard – A Question Of Time5:14
(Larry Heard), 1994, Black Market International - Howie B. – Birth 10:19
(Howie Bernstein), 1994, Pussyfoot Records - Mekon – Last Breath (Electro Re-Skank) 4:23
(Gosling, Ashman, Hill), 1995, Wall of Sound - Portishead – Sour Times (Lot More Mix) 4:21
(Barrow, Gibbons, Utley), 1994, Go! Disc Ltd. - Soundscape UK – The Journey Within (Pre-Emptive Dub) 7:20
(Chris Bangs, Mick Talbot), 1995, Thin Air Records - Freak Power In Dub – My Heart Sings 7:16
(Norman Cook), 1994, Fourth and Broadway Records
Album Liner Notes (übersetzt):
Eine weitere Compilation? Denkste! Dope 2 präsentiert dir die ungewöhnlichen Sounds einer neuen Szene. Einige Namen werden dir bekannt vorkommen, aber die Musik ist frischer als ein Eisbergsalat. Portishead haben den mitreißenden Hit „Sourtimes“ neu interpretiert … Howie B ist zurück und hat „Birth“ veröffentlicht! Spring zu den Breaks von T-Power oder meditiere in der Aura von Akashas mutiertem Jazz-Sound … Wir sehen uns in Teil 3 … bis dahin …
Liner Notes Original
A.N.Other compilation?
Think again…Dope 2 brings you the unusual sounds of a scene influx. Some of the names will be familiar but the music is fresher than a iceberg lettuce.
Portishead cut up the hauting „Sourtimes“… Howie’s back and has given „Birth“! Jump with the breaks of T-Power or meditate in the aura of Akasha’s mutant jazz sound…
C U for 3… till then just…
Volume 3
Erschienen 1996
- LP: WallLP 010
- CD: WallCD 010
Zusammengestellt von:
Mark Jones
Give ´em Enough Dope Vol.3 ’96 – Tracklist
- Rollercone – Rester Eveille (Riviera Traxx Dub) 5:51
(Rosset, Audeta, Duvoisin), 1995, Five Star Records - Les Rythmes Digitales – Tropicano 6:05
(Jacques Lu Cont), 1996, Wall of Sound - Spacer – Pseudomorph 7:02
(Luke Gordon, M. Moore), 1996, Pussyfoot Records - Jacob’s Optical Stairway – Fragments Of A Lost Language 5:19
(Dego Mac, Mark Mac), 1995, R&S Records - Q-Burns Abstract Message – Mess Of Afros 6:53
(M. Donaldson), 1996, Mephisto Records - Ballistic Brothers – Perfect Day 5:27
(Beedle, Classen, Hill, House, Rock), 1996, Soundboy Music - Tiny Stars – Autosuggest 5:08
(R. Zajac, M. Sorenti), 1996, Tiny Stars Recordings - Propellerheads – Take California 7:46
(Alex Gifford), 1996, Wall of Sound - Violet – Central Pro NYC 6:34
(Nick Philips, Sarpong Adjaye), 1995, Radio Rhythm Records - Russ Gabriel’s Audio Spectrum – Alligator Voodoo 6:24
(Audio Spectrum), 1996, Soma Quality Recordings - Faze Action – In The Trees (Original Disco Mix) 7:17
(S. Lee, R. Lee), 1996, Nuphonic Records - Basement Jaxx – Samba Magic 7:39
(Ratcliffe, Felix B.), 1995, Atlantic Jaxx
Album Liner Notes (übersetzt):
Über Hügel und Berge kamen sie… Compilation um Compilation… Der Hype rollt! In diesen Zeiten des Kommerzes ist es umso wichtiger, die wahren Ideen und Ideale von Individuen widerzuspiegeln, die versuchen, den Mainstream herauszufordern. Musikalisch und temporeich als seine Vorgänger. DOPE 3 führt von den ausgelassenen Party-Werten der Ballistic Brothers zum dramatischen, Disco-inspirierten Keller von Faze Action, von den hypnotischen Riffs von Violet und Russ Gabriel zu den einzigartigen Feinheiten von Spacer und Les Rythmes Digitales. Willkommen zurück in der Zukunft.
Liner Notes Original
Over the hills and mountains they came… compilation after compilation… Bandwagons roll! In theses days of ‚cash-in‘ fever it is now even more important to reflect the true ideas and ideals of individuals attempting to challenge the nom. More musical and uptempo then it’s predecessors.
DOPE 3 journeys fromt the cut-up party values of The Ballistic Brothers to the dramatic, disco-led cellar of Faze Action, from the hypnotzin’riffs of Violet and Russ Gabriel to the endemic intricacies of Spacer and Les Rythmes Digitales. Welcome, once again, to the phuture.
Wall of Sound – Label Info
Das Label wurde 1993 von Mark Jones & Mark Lessner in London, England gegründet.


Die erste Veröffentlichung des Labels war der Sampler „Give ‚Em Enough Dope Volume One“ (WallLP 001), zusammengestellt vom Firmengründer Mark Jones. Der Sampler gilt als wegweisend für die Big-Beat-Bewegung der Mitte bis Ende der 1990er-Jahre.
Das Label ist vor allem dafür bekannt, international renommierte Big-Beat-Acts wie Propellerheads, The Wiseguys und Les Rythmes Digitales entdeckt zu haben.
mehr Infos zum Label: Wikipedia | Discogs
mehr zu Mark Jones: Wikipedia | Discogs


























