Beady Belle – Closer ’05

Musik-Alben funkygog    

Beschreibung zum Album übersetzt aus dem Bandcamp Profil:

„CLOSER“ ist Beady Belles drittes Album für Jazzland. Es ist dazu bestimmt, nicht nur ihre bestehenden Zuhörer, sondern auch ein völlig neues Publikum ihrer ansteckenden Mischung aus Groove und Texturen, disziplinierter Improvisation und akustischem elektronischem Jazz näher zu bringen.

Beate erklärt: „Wir haben versucht, ein Album zu machen, das näher am Hörer ist, zum größten Teil Verzierungen wegnimmt und die Essenz der Musik betont.“
Die Streicher haben nicht den Zweck, üppig arrangierte Harmonien zu sein, sondern dienen dazu, das musikalische Thema in den Vordergrund zu rücken. Sogar der Klang der Saiten ist schärfer, klarer.
Wir haben versucht, die Streicher so zu arrangieren, wie sie es im Orient tun würden – es bringt wirklich eine charakteristischere Atmosphäre in die Musik.

Als Beate’s Mutter das Album zum ersten Mal hörte, war ihr erster Kommentar, dass das Album „viel näher [CLOSER] als das vorherige“ sei.

Dies bestätigte nur Beady Belles Entscheidung, dass der gewählte Albumtitel mit Sicherheit der richtige war.


    Kommentieren

    *=erforderliche Angaben