Sophia Album: The Infinite Circle Release Date: Sep 7, 1998 Label: Flower Shop Rezensionen schönes album, 5. Dezember 2004 Rezensent: limbo83 aus Achim bei Bremen wo fang ich an... direkt auf anhieb konnte mich das album nicht begeistern... "directionless" ist meiner meinung keine gute wahl für einen eröffnungstrack gewesen, auch wenn der text todtraurig ist und einen guten einstieg ins album bietet so konnte hier der funke leider noch nicht so recht überspringen. die strophe gefällt mir sehr gut, aber der refrain nervt mich irgendwie ein wenig, aber das dürfte wiederrum eine geschmackssache sein. aber schon im zweiten track "if only" sollte sich das spätestens geändert haben... der song besitzt einen wundervollen refrain, der einem eine gänsehaut nach der anderen über die haut jagt... der dritte track "i`d rather" trägt eine ungeheure melancholie mit sich herum und gerade das verleiht ihm auch seine klasse. "every day" folgt und hier wird es zum ersten mal etwas (pop-)rockiger, der song bietet eine nette abwechslung und verleiht dem album dadurch, meiner meinung nach, etwas mehr leben. track 5 "woman" ist der schwächste auf dem album, zieht sich doch etwas träge daher, was aber sofort beim hören des darauffolgenden "sometimes" wieder vergessen sein dürfte. die instrumentalisierung ist hier sehr rar, was ich durchaus begrüße. "bastards" ist ein sehr düsterer, verzweifelter song... nichts für jemanden der durch das hören dieses albums seine laune verbesser will. nicht umsonst heißt es dort: "most are just afraid of being alone all their lives oh I pray I'm not alone when I die". als achtes stück folgt das großartige "within without" was durch ein sehr eindringliches, wenn auch simples gitarrenriff besticht. track 9 ist der "river song", der wohl ausgefallendse song des albums. ich weiß gar nicht recht in welcher kategorie, oder welcher richtung ich ihn einordnen soll. beim ersten hören hat er mir nichtmal besonders gefallen, aber seit dem zweiten oder dritten hören zählt er definitiv zu meinen favoriten dieses albums. beim hören kommt bei mir immer so ein gewisses spätsommer- feeling auf, wenn man draußen steht, einem der wind durch die haare fegt, man sich nochmal zurücklegt und die letzten warmen tage verstreichen lässt. (kann man sich jetzt vlt. nicht so bildlich vorstellen, aber ich hör den song grad und an genau das denke ich auch). der letzte song "reprise" is leider ein sehr sehr kurzes instrumental... gerade weil es so kurz aber auch so genial ist, bin ich immer ein wenig enttäuscht wenn die cd aufmal so abrupt endet, aber wozu gibt es die repeat-taste? ein sehr schönes album, wenn auch wirklich nicht das fröhlichste, aber wer gerade in einem stimmungstief sitzt oder einfach mal schöne ruhige musik haben will, dem kann ich die cd nur ans herz legen... ich hoffe ich enttäusche niemanden wenn ich jetzt einen "blindkauf" empfehle, aber bei mir zumindest hat es sich durchaus gelohnt.