Frank Tovey Album: Civilian Rating: * * * Release Date: Jun 1988 Label: Mute Tracklist: 1 New Jerusalem 2 Ultramarine 3 From the City to the Isle of Dogs 4 Limelight Curtains 5 Bridge St. Shuffle 6 The Brotherhood 7 Diana 8 Unknown Civilian 9 Desperate Dan Unbekannter Meilenstein, 17. April 2005 Rezensent: mirkouhlig aus Bonn "Civilian", das sechste Album von Frank Tovey ist irgendwie untergegangen... niemand scheint es zu kennen und das ist angesichts der Qualität der Songs und der Texte nur noch erschreckend ! In den meisten Tovey-Rückblicken (R.I.P. 03.04.2002) wird direkt von der (relativen) Elektroepoche FAD GADGET direkt zu den späteren Folkalben übergeblendet - und partout wird "Civilian" ausgelassen oder gar schon als "Folk" deklariert - und das ist natürlich Bullshit ! Auf "Civilian" dominieren so wohl noch nie gehörte Percussionsounds, die auch mal (man höre "Desperate Dan") ekstatisch ausbrechen. Alles wirkt wie aus einem Guß und wird höchstens noch von Toveys Talent für fantastische Melodien überschattet - und diese gibt es hier zuhauf ! "From the city to the isle of dogs" ist nach zwei vorangegangenen Supersongs schon so etwas wie ein kleines Highlight - obwohl das Stück recht verhalten, mystisch und andersartig beginnt - selten habe ich mich so sehr gefragt, wie diese Sounds gemacht wurden...das Stück steigert sich dann sehr bedrohlich und enthält diese für das Album typischen unterkühlten Gitarrentupfer...grandios ! Einzig das fünfte Stück "Bridge Street Shuffle" will nicht so recht in das Gesamtkonzept passen - mir ist es etwas zu lang und nervig - wie der Titel schon sagt ist hier alles im Shufflerhythmus gehalten und klingt wie eine tief-debile manisch-depressive Version der Pogues - aber allein die Tatsache, das dieser Song auch gleich die (einzige) Singleauskopplung war unterstreicht doch den etwas aussergewöhnlichen Humor Toveys... Fazit: falls ihr dieses Album in die Hände bekommt - kauft es ! Es stellt für mich das geheime Highlight im (leider nun abgeschlossenen) Werk Frank Toveys dar...