Klaus Schulze Album: Timewind Rating: * * * * Release Date: 1975 Recording Date: 1975 Label: Blue Plate Time: 58:59 Tracklist: 1 Bayreuth Return Schulze 30:32 2 Wahnfried 1883 Schulze 28:29 Das schönste von Klaus Schlze, 11. August 2005 Dieses Album ist meiner Meinung nach das Beste. Leise und dennoch in einem Super-Rhythmus. Als dieses Werk 1975 rauskam, habe ich immer gern im Sommer auf dem Balkon auf einer Liege verbracht und diese Scheibe durch die offene Balkontür gehört. Es gibt nichts Schöneres, obwohl ja zuviel Sonne sehr schädlich für die Haut sein soll. Aber diese Musik verstärkt noch das Wohlbefinden, wie im Urlaub. Natürlich kann man sich den Titel "Bayreuth Return" auch genausogut mit Kopfhörern im Winter anhören und dabei wunderbar träumen. Am Ende wird man sogar noch durch einen sehr lautes Windgeräuch geweckt, falls man eingeschlafen ist, damit man das Stück gleich wieder von vorne laufen lassen kann. Weitere wirklich gute CD's von Klaus Schulze kann ich noch empfehlen; "Moondawn" (1976), "Mirage" (1977), "Body Love Vol.1" und "Vol.2" (1977/78 Filmmusik), "Klaus Schulze - Live" (1979/80 - 2 CD's) sein zehntes Album "X" (2 CD's) Weitere Alben braucht man eigentlich nicht unbedingt, nur als hartgesottener Fan. Alles was Klaus Schulze nach 1982 gemacht hat gefällt mir nicht mehr so gut. Daher habe ich nur die ersten 14 LP's bzw. CD'S Credits: Klaus Schulze Synthesizer, Guitar, Keyboards, Programming, Vocals, Producer, Arp, Electronics