Von den Grundlagen bis zum schmückendem Beiwerk: Die besten mp3-Programme (Tipps und Links):

WP-Forecast Wetter Plug-In (Tipps und Hinweise)

Das Plug-In WP-Forecast zeigt Wetterinformationen direkt auf WordPress Blog Seiten an.
Es kann hierbei für mehrere Orte ein Wetterbericht angelegt werden.
Hier Tipps zu Anpassungen der Optik, der Sprachdatei und der Symbole

Plug-Ins im Blog anzeigen

Die meisten WordPress Nutzer setzen in ihrem Blog zahlreiche Plug-Ins ein. Finde es immer interessant unter die ‚Motorhaube‘ zu schauen um zu sehen, mit welchem Plug-In das Kontaktformular, die Bilder-Galerie etc. umgesetzt wird.

Hier die Umsetzung mit einem Plug-In zur Plug-In Anzeige in WordPress:

Tabellen in WordPress mit TablePress

Mit dem Plugin TablePress lassen sich in WordPress spielend leicht Tabellen einbinden.
Das Plugin ist die Weiterentwicklung von Tobias Bäthge’s „WP-Table Reloaded“, welches ich schon länger in meinem Blog einsetze.
Beispiel Tabelle:

Supersaas Kalender mit benutzerdefinierter URL erstellen

Gesucht wurde ein Kalender zur Organisation eines Konferenzraumes, auf den alle (auch von unterwegs) Online zugreifen können.

Fündig wurde ich bei Supersaas.
Ein externer Dienst, der sich – anders als bei anderen Anbietern – sehr elegant in die eigene Website einbinden lässt. (rein URL-technisch gesehen)

Beispiel:
Für den Konferenzraum habe ich folgende (Test-)Adresse angelegt:

Der dreifache Hover

Gesucht wurde eine Methode ein Bild mit einem dreifachen Hover-Effekt zu versehen.
Bei diesem Bild (Ampel) soll sich beim drüberfahren mit der Maus die Farbe der Kreise (Ampelsignale) ändern.
Hier einige Beispiele vom einfachen Hover bis zum dreifachen Hover und die erforderlichen css-Angaben.

comments.php mit function.php optimieren

Fortsetzung von Teil 1, der den generellen Einbau der aktuellen Kommentarfunktion beschreibt.
Hier meine Anpassungen bei der Ausgabe der Kommentare und Pings/Trackbacks in der functions.php:

Theme als Laufwerk mit LiveDisk

Das eigene WordPress-Theme lässt sich mit Hilfe von LiveDisk® als Laufwerk direkt im Explorer einbinden. Sehr praktisch!
Im Explorer klicke ich im Laufwerk N auf eine Theme-Datei (z. B. style.css), bearbeitete diese mit meiner Editor-Software und drücke anschliessend auf speichern und schon ist das Ergebnis Online zu sehen.

Was ist LiveDisk und wie aktiviert man es?

Sozial-Arbeit im Theme

Gesucht wurde eine möglichst schlanke und valide Lösung um Facebook und Twitter einzubinden.