WP Alphabetische Sortierung (Archiv A-Z)

Kategorie: WordPress-Tipps | Share: funkygog       

Anleitung um sich die Beiträge einer Kategorie (oder mehrerer) alphabetisch sortiert anzeigen zu lassen. (ohne Plug-In)
In meinem Fall wollte ich gerne die Musik-Alben alphabetisch sortiert angezeigt bekommen.

Die einzelnen Schritte:

  1. Templates erstellen:
    • Musik Archiv A-Z
    • Musik Archiv A-Z Buchstabe (optional)
  2. Seite erstellen und Template zuweisen
  3. Verlinkung einbinden (Sidebar u.a.) (optional)
  4. Styling-Angaben (optional)

Step 1Templates:

  • Durch das Template [A-Z] werden alle Beiträge alphabetisch sortiert angezeigt.
    Beim Template [C] werden nur die Beiträge des jeweiligen Buchstabens angezeigt.

    Der "Kern" Code
    Der „Kern-Code“ [Bild vergrössern]

    Der obige Code ist die Basis für die beiden Templates.

  • Code Template [A-Z]:

    • archiv_a-z.txt (umbenennen in archiv_a-z.php)
    • Infos zu dem Code anzeigen
  • Code Template [C]:

    • archiv-a-z-buchstabe.txt (umbenennen in .php)
      Dieses Template ist nur erforderlich wenn man eine Ausgabe je Buchstabe benötigt, falls sonst die A-Z Liste zu lang wird.
  • Die Templates (umbenannt in .php) müssen jetzt dem Theme-Ordner hinzugeügt werden.
    Tipp: Ich verwende zum hochladen die Firefox-Erweiterung: Fireftp
  • Bitte beachten:

    • Der Name der Datei ist nicht automatisch der Name des Templates. Der Template-Name (so wie ihn WP anzeigt) wird durch die ersten Zeilen ermittelt.
      /* Template Name: A-Z_Buchstabe */
    • Bei der (Um)Benennung der Templates keine Leerzeichen verwenden
      falsch: A-Z Buchstabe
      richtig: A-Z_Buchstabe oder A-Z-Buchstabe

Step 2Seite erstellen – Einbau der Templates:

  • Bitte vorher überprüfen: Checkliste anzeigen
  • In WordPress eine Seite* erstellen mit einem beliebigen Namen, z. B. „Meine Plattensammlung A-Z“.
    *=nicht zu verwechseln mit einem Beitrag.
    • Der Seite muss jetzt einem Seiten-Template zugeordnet werden. (Rechte Spalte) siehe Screenshotseiten-schreiben-wp-cut.jpg [Gesamten Screenshot öffnen]
      In diesem Fall, das Template: Archiv_A-Z
      Der Inhalt der Seite wird durch das Template generiert.
      Es wird der Inhalt der eingegeben Kategorien aufgelistet.

    Jetzt sollte beim Aufruf der Seite „Meine Plattensammlung A-Z“ schon die Auflistung erfolgen!
    Eventuell gibt es kleinere Probleme mit der Optik (Der Hintergrund ist anders oder die Sidebar ist verrutscht), dann beim Template ein div entfernen oder eines hinzuügen.

    • Wenn für jeden Buchstaben eine einzelne Seite erscheinen soll, so muss auch für jeden Buchstaben eine Seite erstellt werden. (also insgesamt 26-Seiten).

      Hier das Template: archiv-a-z-buchstabe
      Der Inhalt (Buchstabe) der eingegeben Kategorien wird aufgelistet.

      Damit man jetzt nicht 26 Seiten in der Sidebar hat empfehle ich den Page-Link-Manager
      Hiermit kann man einfach Seiten von der Navigation ausschliessen.

Step 3Verlinkung:


Habe in der Sidebar und bei den Beiträgen eine Verlinkung pro Buchstabe vorgenommen.

Somit ist es möglich sich alle Alben des Buchstaben [C] anzusehen. Oder aber auch alle Alben auf einem Blick [A-Z]

Verlinkung Code (Sidebar):

Verlinkung Code (Horizonal):

  • Mit Hilfe des Menubar-Plug-In können die Buchstaben bequem horizontal angeordnet werden.
    In den Menubar-Einstellungen muss jedem Buchstaben die ID der Seite zugeordnet werden.
    Daraufhin erhält man eine Menubar die einfach überall eingebaut werden kann.

Bitte beachten:

  • Bei der Verlinkung auf Groß-/Kleinschreibung achten!

Step 4Styling (css-Angaben):

  • zu 1. Templates

    <li class="<?=($i%2)?"color1":"color2";$i++;?>">
    Die Color1 und 2 Angabe ist optional. Damit lassen sich unterschiedliche Hintergrundfarben erzeugen. Dazu in der style.css zum Beispiel folgendes eingeben:
    ul li.color2 {
    background: #f5f5f5;
    }

  • Für den Einleitungstext habe ich die Schriftgrössen mit pt-Werten angegeben. Das gehört eigentlich in die style.css, führt aber zum gewünschten Ergebniss.
  • zu 3. Verlinkung

    CSS-Auszug (Sidebar)
    Ich habe mich für eine monospace-Schrift entschieden, da hier jeder Buchstabe die gleiche Breite hat und es somit geordneter erscheint.
    Zudem lässt sich z. B. das I besser anklicken.


  1. funkygog

    Begriffe einfach alphabetisch sortieren lassen (Online Generator)
    alphabetizer.flap.tv/index.php

  2. Mysticdragon

    Hi,

    ich find das interessant, ich habe WP-Snap! und funktioniert soweit ganz gut. Außer das mich stört das nicht nur der Eintragname angezeigt wird, das auch noch ein paar Zeilen vom Eintrag erscheinen.

    Wie ich sehe ist es bei dir ander.

    Nun stellt sich die letzte Frage, läuft es wie bei WP-Snap! das der die Artikel von einer Kategorie nimmt, und dann im jeweiligen Anfangsbuchstaben steckt?
    Oder läuft das hier anders ab?

    Wäre über ne Antwort sehr dankbar.

  3. Mysticdragon

    Ach eins hab ich vergessen. Was muss ich machen das noch „0-9“ in der Zeile erscheint?

    Weil es ein Lexikon werden soll, und auch Einträge kommen die mit ner Zahl beginnen.

    Danke.



Einen Kommentar hinterlassen

*=erforderliche Angaben

Innerhalb der Kategorie: WordPress-Tipps