URL eines geplanten Beitrags weitergeben

Kategorie: WordPress-Tipps | Share: funkygog       

Wie man in WordPress einen Beitrag vordatiert habe ich hier schon beschrieben. Doch will man die Linkadresse zu einem zukünftigen Beitrag weitergeben so gibt es einiges zu beachten!

Je nach Permalink-Struktur kann es leicht zu Fehlern kommen.

Hier vier URL-Beispiele anzeigen

Folgendes Szenario:
Ich schreibe jetzt einen Beitrag der Heiligabend erscheinen soll.
Während ich den Beitrag mit dem Titel „Heiligabend“ (vor)schreibe ist der 11. Dezember.

Wie lautet die URL für den 24. Dezember?

Zunächst – was passiert wenn ich einen Artikel schreibe?
Ich gebe einen Titel ein und kurz darauf wird mir unterhalb des Titels der Artikel-Link angezeigt.

Der so entstandene Artikel-Link entspricht meiner voreingestellten Link-Struktur.
Und hier gilt es aufzupassen ob der Link auch noch am 24. Dez. funktioniert!

  1. http://beispiel-blog.de/?p=3623/
    kein Problem, stimmt immer!
  2. http://beispiel-blog.de/heiligabend/
    auch unproblematisch
  3. http://beispiel-blog.de/2010/12/heiligabend/
    solange ich mich im selben Monat bewege unproblematisch, ansonsten ändert sich der Monat im Link.
  4. http://beispiel-blog.de/2010/12/11/heiligabend/
    Falsch! Den Beitrag schreibe ich zwar am 11. Dez. er soll aber erscheinen am 24. Dez.
    Die Linkadresse wird sich ändern sobald ich den Artikel vordatiere.

Bei einem einfachen Titel lässt sich die URL schon erahnen, aber wie lautet der URL bei einem längeren und komplizierteren Titel?
Beispiel-Titel:
„Das 24. Türchen im Adventskalender (Auflösung)“
Bei mir würde folgende URL entstehen:
http://beispiel-blog.de/2010/12/das-24-tuerchen-im-adventskalender-aufloesung/
Ganz sicher ist man nur, wenn man die URL von WordPress abgreift.

Springen wir nun zur Arikel-Übersicht, auf der auch die geplanten Beiträge erscheinen.
Wie kann ich in der Artikel-Übersicht die URL eines Beitrags kopieren?

Solange ich noch am Artikel schreibe, also dieser weder veröffentlicht, noch als Schedule (Geplant) markiert wurde, erscheint dieser als Entwurf in der Artikel-Übersicht. [Bild]
Dieser Entwurf hat folgende temporäre URL:

Diese Link-Adresse ist zur Weitergabe ungeeignet.

Sobald ich den Beitrag als geplant eingestellt habe (Schedule) ändert sich dieser in der Artikel-Übersicht. Beim dem Artikel steht jetzt nicht mehr Entwurf und unterhalb des Titels steht jetzt Ansehen statt Vorschau

Gehe ich jetzt mit der Maus auf Ansehen (ohne klick) so kann ich die Link-Adresse bequem mit der rechten Maustaste kopieren und weitergeben.

Unten in der Statusleiste sieht man auch die URL:

Fazit:
Die URL (Link-Adresse) eines zukünftigen Beitrags sollte erst weitergegeben werden nachdem dieser fertiggestellt ist.
Selbstverständlich lässt sich dann der Beitrag immer noch editieren. Anfangs muss eigentlich nur der Titel feststehen, der eigentliche Inhalt kann dann folgen.


1 Ping-/Trackback


Einen Kommentar hinterlassen

*=erforderliche Angaben

Innerhalb der Kategorie: WordPress-Tipps