Theme als Laufwerk mit LiveDisk

Kategorie: WordPress-Tipps | Share: funkygog       

Das eigene WordPress-Theme lässt sich mit Hilfe von LiveDisk® als Laufwerk direkt im Explorer einbinden. Sehr praktisch!
Im Explorer klicke ich im Laufwerk N auf eine Theme-Datei (z. B. style.css), bearbeitete diese mit meiner Editor-Software und drücke anschliessend auf speichern und schon ist das Ergebnis Online zu sehen.

Was ist LiveDisk und wie aktiviert man es?

LiveDisk® ist die WebDAV-Lösung von domainFACTORY und eine Art „aufgebohrter ftp-Zugang“.
Das Feature ist (je nach Tarif) im Kundenmenü „FTP-Accounts/LiveDisk®“ aktivierbar.
FTP_Menupunkt

Vorarbeit: Einrichten beim Webhoster

Zunächst richtet man im Kundenmenü einen ftp-Zugang (Account) zum Theme ein.

  • Username: 125553-Mein_Theme
  • Passwort: Mein Passwort
  • Pfad: /webseiten/funkygog/wordpress/wp-content/themes/funkygog-Theme

Anschliessend aktiviert man den LiveDisk®-Zugang.
Somit ist die Funktionalität beim Webhoster eingestellt.

Installation: Einrichten auf dem Computer

Um die Laufwerke im Computer einzurichten bietet domainFactory ein Installationsprogramm für Windows-Rechner.

Die Installation geht leicht von Hand. Bei mir musste ich noch etwas in den Diensten der Systemsteuerung ändern, aber das wurde vom Programm gut erklärt.
Somit ist die Funktionalität im Betriebssystem eingestellt.

Einrichten: Verbindung zum Account herstellen

Beide Seiten (Betriebssytem und Webspace) müssen jetzt noch miteinander verbunden werden.
Um eine Laufwerk herzustellen legt man in der Software eine neue Verbindung an.

  1. Programm starten und bei Verbindungen auf „neu“ klicken
  2. Verbindungsnamen angeben. (z. B. „Mein Theme“)
  3. Laufwerksbuchstaben aussuchen
  4. Benutzername und Kennwort eingeben.
    Diese Angaben vom eingerichteten ftp-Zugang übernehmen
    User: 125553-Mein_Theme | Passwort: Mein Passwort
  5. Verbindung testen und speichern

Weitere Informationen:

Es lassen sich beliebig viele Verbindungen herstellen. Hat man erstmal das Prinzip verstanden ist es ein leichtes neue Laufwerke zu erstellen.




Einen Kommentar hinterlassen

*=erforderliche Angaben

Innerhalb der Kategorie: WordPress-Tipps