Musiker Websites spurlos verschwunden

Kategorie: Musik-Infos | Share: funkygog       

In letzter Zeit mehren sich bei mir die fehlerhaften links zu Musiker-Websites. Zahlreiche Musiker haben ihre Domains aufgelöst und sind jetzt wohl (offiziell) nur noch bei mySpace, Facebook und co. zu finden. Eine für meinen Geschmack sehr unschöne Entwicklung!

Bleibt die Frage:
Wieso? | Weshalb? | Warum?


Was mir von jeher bei dem Großeil der Musiker-Webseiten nicht gefallen hat, ist die Ausrichtung auf optische Spielereien.
Diese nervigen Flash-Intro, die ich ohnehin mit einem klick überspringen. Aber der Inhalt…

Was erwarte ich von einer Musiker Website:

Eigentlich nicht viel…

  • ich will mich zumeist informieren über andere Alben des Künstlers (Diskografie)
  • wann der Künstler wieder auf Tournee geht (News)
  • Biografische Angaben
  • Gerne auch persönliche Ansichten. Zum Beispiel welche Musik der Künstler selber gerne hört, Einflüsse etc.

Diese doch recht simplen Wünsche werden oft nur unzureichend erüllt.
Vielen Musikern gelingt dies scheinbar besser auf den mySpace/Facebook-Seiten.
Musiker sind per se nicht unbedingt Spezialisten was Webseiten betrifft. Und eine Eingabe in mySpace und co. ist dann doch wohl einfacher als auf der eigenen Website.

Das hat zur Folge das die Eigenen monströsen Websites veralten und die anderen Seiten relativ aktuell und zumeist hässlich sind. Somit informieren sich Interessierte dann bei mySpace und co.
Vermutlich werden die meisten Websites nicht vom Musiker, sondern vom Promoter betrieben und ein direkter Zugriff ist als Musiker nicht möglich.

Umdenken

Liebe Musiker,
gestaltet euren Webauftritt einfacher! Das nutzt dem Suchenenden und euch!
Der Suchende findet (ohne Umwege) die Infos die er sucht und ihr könnt leicht Neuigkeiten einügen. Ein Blog System a la WordPress ist hier sicherlich sehr hilfreich. [20 Beispiele]
Und bei einer eigenen Website behaltet ihr auch die vollständige Kontrolle über eure Inhalte. Wenn ich das kann, könnt ihr das doch auch :-)

siehe auch Musik-Promotion – was funktioniert




Einen Kommentar hinterlassen

*=erforderliche Angaben

Innerhalb der Kategorie: Musik-Infos