Kategorie: Musik-Infos (25 Beiträge)

Musik Info Beiträge

Die Musik-Charts der Welt (ab 2001)

Die weltweit meistverkauften Musikalben von 2001 bis 2015
Diese Top-Ten Alben-Charts sind aus den weltweiten Verkäufen ermittelt worden.
Marktmacht: Die USA, größter Markt für Musik, hat einen Umsatzanteil von ca. 30%, gefolgt von Japan ca. 20%.
Deutschland, inzw. der drittgrößte Musikmarkt mit 9%. [info]

Goldene Schallplatte (Quantität vs. Qualität)

Die Auszeichnung wird vom Bundesverband der Musikindustrie vergeben für eine bestimmte Anzahl verkaufter Tonträger.
mehr Infos anzeigen


Es wird bei diesem Preis nicht die Qualität, sondern nur die Verkaufszahl berücksichtigt.

goldene-schallplatte-indiziertDarüber dürfte sich Bushido sehr freuen
(6x Gold, 1x Platin)! Von der Musikindustrie geehrt und von der „Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien“ gleich mit mehreren Titeln auf den Index gesetzt.
Genau wie die Böhsen Onkelz.

gecoverte Musik Alben Cover

Nicht nur bei der Musik werden gerne andere Künstler „zitiert“ auch bei der Gestaltung des Platten Covers lässt sich so mancher Musiker inspirieren.

Oftmals wollen Musiker dadurch die „Roots“ ihrer Musik zum Ausdruck bringen. Zahlreiche Hip-Hop Künstler zollen so Jazz Musikern ihren Respekt.

Hier einige Cover-Version von Alben Covern:

Der Nr.1 Hit zum Geburtstag

Welcher Song war am Tag deiner Geburt auf Platz 1?

Für die US- und UK-Charts erzeugt Bobborst nach Angabe des Geburtsdatums eine Grafik mit „Deinem Geburtstags-Song“ [Beispiel]

Männliche und weibliche Musik

Die Frage, welche Musik bevorzugt Frauen / Männer hören, wird jetzt von last.fm beantwortet.
Dazu werden die meistgehörten Interpreten zusammengeworfen und nach Geschlechtern und Alter der User sortiert.

Was hören Männer gerne?
Die Metal Richtung scheint bei Frauen nicht sonderlich gut anzukommen. So sind Gruppen wie Slayer, Iron Maiden und Metallica die Favoriten. Mit zunehmenden Alter wird die Musik aber besinnlicher und so findet man auch James Last(!) weit vorne.

Und was hören die Frauen?
Scheinbar ist Pop die bevorzugte Musik. Mädchen mögen zum Beispiel Lilly Allen und Lady Gaga.
Es gibt aber weniger typische Frauenmusik. Was Frauen hören, gefällt zumeist auch den Männern.

Siehe hierzu auch den last.fm Blogbeitrag: Gender Plots mit vielen weiteren Infos.

Ich habe mal meine last.fm Musik ausgewertet:

Tipp: Dreadnut Inc.

Die 8-köpfige Band Dreadnut Inc. aus Paderborn spielt eine Mischung aus Reggae/Ska, Hip-Hop und Pop mit schönen Bläsersätzen, frischen Grooves und interessanten Tempi-Wechseln.

Die Band (übrigens noch ohne Plattenvertrag) hat jetzt ihre EP zum kostenlosen download ins Netz gestellt.

Dr. Böhm in gute Hände abzugeben

Habe heute folgende Email von einem Freund erhalten:

ein Freund von mir hier in Berlin hat bei sich eine alte Dr.Böhm Orgel namens CnT/L stehen, an der etwas geschraubt werden müße, um sie wieder zum Klingen zu bringen.
Soweit Ihr Euch noch immer den Keyboards und der Synthy-Music hingebt:
Kennt ihr Leute, die sich diese Klangmaschine kaufen und aus Berlin abholen würden ??

Meine bescheidenen Platzverhältnisse lassen es leider nicht zu. Aber vielleicht findet sich hier ein interessierter Leser?
Die Sound-Demos und die Website sind auf jedenfall sehr unterhaltsam.
Hier ein Beispiel Sound:

Musiker Websites spurlos verschwunden

In letzter Zeit mehren sich bei mir die fehlerhaften links zu Musiker-Websites. Zahlreiche Musiker haben ihre Domains aufgelöst und sind jetzt wohl (offiziell) nur noch bei mySpace, Facebook und co. zu finden. Eine für meinen Geschmack sehr unschöne Entwicklung!

Bleibt die Frage:
Wieso? | Weshalb? | Warum?