Burt Bacharach Album: At This Time Rating: * * 1/2 Release Date: Nov 1, 2005 Label: Columbia Tracklist: 1 Please Explain 4:22 2 Where Did It Go? 4:21 3 In Our Time 4:09 4 Who Are These People? 4:17 5 Is Love Enough? 6:08 6 Can't Give It Up 4:39 7 Go Ask Shakespeare 5:45 8 Dreams 4:13 9 Danger 4:31 10 Fade Away 3:52 11 Always Taking Aim 6:54 Konsequent, 29. Oktober 2005 Rezensent aus Pottum Kennen Sie Bacharach? Die Antwort "nein" kann man kaum gelten lassen. Nicht viele kennen seinen Namen aber fast jeder seine Musik. Mehrere Generationen können seine Melodien gleichzeitig pfeifen, viele davon sind zu Standards geworden. Seine größten Erfolge waren zweifellos in den 60er Jahren, doch werden diese Lieder so etwa im Jahresrythmus neu aufgenommen. 1978/79 erschien das "Woman" Album, welches er mit dem Houston Symphony Orchestra aufgenommen hat. Das war dann tatsächlich das letzte Album, das unter seinem Namen erschien. Danach hat er nur noch Auftragskompositionen für eine ganze Reihe von bekannten und weniger bekannten Stars geschrieben sowie seine Filmmusik. Wer kennt alles "Arthurs Theme" oder "That's what friends are for"? Nach nun 27 Jahren kommt also jetzt dieses Album heraus und es ist verblüffend: es knüpft an das "Woman" Album an, als sei es mal gerade vom letzten Jahr. Da lässt er wieder ein großes Orchester durch sämtliche chromatischen Töne sausen um anschließend in einem selten gespielten schrägen Akkord zu verharren. Und dann lässt er Chormädchen ganz herzallerliebst ein paar Textzeilen in das Mikrofon hauchen, quasi als Belohnung dafür, dass man dieses Experiment für gut geheißen hat. Die Beats sind jetzt natürlich dem heutigen Zeitgeschmack entsprechend. Aber: Easy Listening im wahrsten Sinne ist dies nicht wirklich. Im Gegenteil: es ist nicht easy sondern eher raffiniert. Doch ist es so wie immer: Gehen einem andere Lieder vielleicht schneller ins Ohr, so kann man sie dann auch bald schon nicht mehr hören. Und dann setzt dieses Album an. Es dauert nämlich etwas, bis man den zuweilen etwas sperrigen Arrangements folgen kann, aber dann... Da ist es dann, dieser Haken der sich im Ohr festsetzt. Ich bin sehr froh, dass er dieses Album so gemacht hat. Bacharach forever!