Wie kann man Blogs entdecken?

Kategorie: WordPress-Tipps | Share: funkygog       

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten neue Blogs zu entdecken.
Zunächst kann man durch den eigenen Blog auf andere Blogs stoßen (Kommentare). Bei anderen Blogs lohnt es sich die Quellen zum Beitrag anzuschauen.
Hier mal einige Beispiele:

  1. Kommentare
    Wenn jemand bei mir einen Kommentar hinterlässt, bin ich immer neugierig auf den Blog des Schreibers.
    Bei anderen Seiten klicke ich bei interessanten Kommentaren auch auf den Link. Dadurch bin schon auf einige Blogs aufmerksam geworden, die heute in meinem Feeder liegen.
  2. Blog-Statistiken**
    Wer verlinkt auf meine Seite? In den Blog-Statistiken kann man sehen von welchen Seiten die Besucher kommen. Diese Seiten sind immer einen Besuch wert.
  3. Quellenangaben
    Viele Beiträge basieren auf Texten von anderen Bloggern. Die „Guten Blogger“ geben dabei einen Link zur Quelle an. (Teilweise steht dann einfach nur „via“).
    Bei interessanten Beiträgen schaue ich mir immer den Ursprungstext an. (auch schon wegen der Kommentare dort).

  4. Blogroll, Link-Tipps*
    Einige Blogs haben in der Seitenleiste Links zu befreundeten Seiten. Diese Tipps sind oft sehr interessant.
  5. Suchmaschinen
    Über die Suchmaschine entdeckt man natürlich auch Blogs, wenn man bereit ist sich auch mal die weiteren Suchergebnisse anzuschauen. Vorne tummeln sich ja meist die großen Nervensägen (Stay Friends, Ebay, Mister Wong etc.)
  6. Blogcharts**
    Gerade für Neueinsteiger sind die Blog-Charts am Anfang recht interessant.
  7. Regionale Blogs**
    Bei Blogoscoop kann man bequem schauen wer in der Umgebung auch blogt.
  8. Blogverzeichnisse**
    Besonders für die thematische Suche nach Blogs interessant. Einfach mal alle Blogs zum Thema: X anschauen.

**=Statistiken, Charts, Verzeichnisse u.a.
Auflistung diverser Dienste




Einen Kommentar hinterlassen

*=erforderliche Angaben

Innerhalb der Kategorie: WordPress-Tipps